Herzlich Willkommen...

... auf der Homepage des SPD Ortvereins Passau - West. Vielen Dank für Ihr Interesse. Hier können Sie sich über unsere Aktivitäten und anstehende Termine informieren.

Arbeitsgemeinschaften UNTERBEZIRKSKONFERENZ DER JUSOS PASSAU

Acht Stunden haben die Jusos Passau getagt, bis weit in den Montag Morgen hinein. 18 Anträge waren zu beschließen, einige Wahlen abzuhalten, viele Diskussionen zu führen.

Um die 50 Leute haben sich am vergangenen Sonntag eingefunden, um die Unterbezirkskonferenz mit Neuwahlen abzuhalten. Nach drei erfolgreichen Jahren wurde Eric Tylkowski als Vorsitzender verabschiedet. Beerbt wurde er von Johannes Just, der der Herausforderung, künftig Bayerns liebsten Unterbezirk anzuführen optimistisch entgegensieht.

Veröffentlicht von Jusos Passau am 17.01.2018

Bundespolitik DIE DYNASTIE DES ATMENDEN DACKELS

Liebe kann weh tun. Das tut sie auch – nämlich dann, wenn sie auf Zweifel stößt. Und Zweifel dürften den kühnen Beobachter*innen der Regierungsbildung in die letzten Monate nicht erspart worden sein. Beginnend mit dem enttäuschenden, wenn auch nicht ganz unerwarteten, Bundestagswahlergebnis und unlängst endend mit der Veröffentlichung der Ergebnisse der Sondierungsgespräche.

Die SPD ist, eine Spezialität des Hauses, gespalten, wenn es um die Frage der Regierungsverantwortung geht. Während Schulz am Wahlabend noch große Töne spuckte, es werde keine „GroKo“ mehr geben, scheint das manch prägende Persönlichkeit innerhalb der Partei Mitte Januar bereits wieder ganz anders zu sehen. Da können die Jusos mit ihrer #noGroKo-Kampagne noch so toben, die Wahlprognosen noch so weit sinken – der eiserne Kern bleibt bei seinem Plädoyer für eine erneute große Koalition. Ist das tatsächlich bloßer Starrsinn oder lässt sich diese Position relativieren?

Veröffentlicht von Jusos Passau am 17.01.2018

Bundespolitik NIEMAND HAT DIE ABSICHT, EINE GROKO EINZUGEHEN!

Die Sondierungen sind gescheitert.

Diese Nachricht hätten sich wohl viele Jusos, Basis-Mitglieder und SPD-Wähler*innen heute Morgen gewünscht. Stattdessen: Ciao Bürger*innenversicherung, hallo Obergrenze!

Nach fünftägigen Sondierungsgesprächen zwischen Union und SPD steht fest: Die Parteispitze möchte eine erneute Große Koalition. Von der angekündigten Ergebnisoffenheit auf Seiten der SPD keine Spur mehr, kein Wort, keine Erklärung dazu. Diese war zwar mal Bedingung für die Gespräche, und für viele Parteitagsdelegierte der Grund, den Gesprächen überhaupt zuzustimmen, aber was interessiert den Parteivorstand schon sein Geschwätz von gestern. Die von vielen favorisierte Minderheitsregierung – möglicherweise sogar toleriert durch die SPD – scheiterte anscheinend bereits vorher daran, dass Angela Merkel keinen Bock darauf hatte, sich aktiv Mehrheiten suchen zu müssen. (Hätte ich an ihrer Stelle zwar natürlich auch nicht, wenn ich derart ideen-, fantasie- und visionslos wäre, aber wenigstens hätte ich den Anstand, es nicht derart raushängen zu lassen.)

Veröffentlicht von Jusos Passau am 13.01.2018

Bundespolitik VON DER KUNST, ZU VERHANDELN UND DABEI ZU VERGESSEN, WAS MAN TUT

Ob ein Egon Bahr den Wandel durch Annäherung fordert, ein Churchill lieber schimpft als schießt – die Diplomatie überwindet politisch, kulturell oder historisch manifestierte Grenzen, um dort einen Dialog zu ermöglichen, wo sonst nur Funkstille und Feindseligkeit wären, ist bemüht, Krisen zu besänftigten und Eskalationen vorzubeugen. Aber kennt nicht auch die hohe Kunst des Verhandelns eine Schmerzgrenze, wenn Intention und Handeln sich in einer verzerrt und bizarr anmutenden Mélange wiederfinden? Steht und fällt die Vorbildlichkeit einer diplomatischen Unternehmung mit den eigentlichen Beziehungen, die sie zu kaschieren weiß?

Veröffentlicht von Jusos Passau am 06.01.2018

Allgemein SOLIDARITÄT IST KEIN KINDERKRIPPENSPIEL

Das war es also erst einmal wieder mit der Weihnachtszeit. Kaum durfte man das erste Türchen am Adventskalender öffnen, da stürzte man sich Samstagnachmittag ins Getümmel, um auch ja niemanden zu vergessen. Wenig später dann der fulminante Höhepunkt – die Weihnachtsfeiertage selbst. Sogar mal in die Kirche gehen (wie war das mit der Weihnachtsgeschickte, Nächstenliebe oder so?), Tante und Onkel einen Besuch abstatten, wenn es hochkommt „für die armen Menschen beten“ oder UNICEF/Brot für die Welt/Misereor ein kleines Sümmchen überweisen. Und schon ist das Spektakel für ein weiteres Jahr geschafft.

Veröffentlicht von Jusos Passau am 30.12.2017

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 567409 - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 11 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 24 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Königstein - 4 auf SPD Schöllnach - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Grub am Forst - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 8 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf SPD Oberfranken - 3 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eisingen - 3 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 2 auf SPD Ernsgaden - 2 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Freising - 3 auf SPD Neuoetting - 2 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Eschenbach -