Argumentationshilfen am Stammtisch

Die Seminarteilnehmer*innen im Alter von 20 bis 90

Aktionstag gegen Rechts der SPD Ortsvereine Passau Sailerwöhr und West

Aufgrund des allerorts aufflammenden Rechtspopulismus und -extremismus fühlten sich die Passauer SPD Ortsvereine Sailerwöhr-Auerbach und West veranlasst ein Zeichen gegen diesen zu setzen und veranstalteten den ersten Aktionstag gegen Rechts in Kooperation. Im Rahmen des Tages war es interessierten Genossinnen und Genossen aus Stadt und Landkreis Passau, aber auch darüber hinaus, möglich, an dem Workshop "Argumentieren gegen Stammtischparolen" kostenlos teilzunehmen. Dieses Seminar, das auch schon an Volkshochschulen angeboten wurde, wurde von der Passauer Stadträtin und Anti-Rassismus-Trainerin Katja Reitmaier durchgeführt, die sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Tages zeigte: "Es war sehr erfreulich, dass zahlreiche Interessierte an der Veranstaltung teilnahmen, um in Zukunft noch stärker gegen den rückwärtsgewandten Populismus von AfD, CSU und Co. zu kämpfen. Wir haben versucht gemeinsam dafür Strategien zu entwickeln und Fakten zu sammeln, um die gängigsten Behauptungen sachlich entkräften zu können. Besonders imponierend war die Altersspanne der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von zwanzig bis neunzig war alles dabei, so macht das Engagement Spaß!"
Auch die Vorsitzenden der beiden Ortsvereine Johannes Just (Sailerwöhr) und Eric Tylkowski (West) waren vom Verlauf des Aktionstages begeistert: "Katja Reitmaier gab uns zahlreiche Tipps für unsere tägliche Arbeit an die Hand. So fällt es uns nun leichter im bilateralen Gespräch mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern für die Sozialdemokratie zu werben und so dem Populismus keine Chance zu lassen. Ziel ist es weiterhin die berechtigten Sorgen und Ängste der Leute ernstzunehmen, ohne aber unangebrachter Panikmache Raum zu geben. Dafür haben wir heute einiges gelernt!" Das beste Resümee des Tages lieferte aber die 90-jähre Eva Feßler, wenn sie sagt: "Die Demokratie ist zwar die anstrengendste Staatsform, da sie von uns allen Mitarbeit fordert. Sie ist aber auch die einzige, die unsere Freiheiten und Rechte, und auch die unserer Mitmenschen, wahrt. Dafür lohnt es sich zu kämpfen und immer wieder aufzustehen!"

(ähnlich erschienen in der Passauer Neuen Presse vom 16.11.2016, S. 18)

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 567410 - 25 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 15 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 5 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Königstein - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Grub am Forst - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 8 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf SPD Oberfranken - 3 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eisingen - 3 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 2 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Freising - 3 auf SPD Neuoetting - 2 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Eschenbach -