Argumentationshilfen am Stammtisch

Die Seminarteilnehmer*innen im Alter von 20 bis 90

Aktionstag gegen Rechts der SPD Ortsvereine Passau Sailerwöhr und West

Aufgrund des allerorts aufflammenden Rechtspopulismus und -extremismus fühlten sich die Passauer SPD Ortsvereine Sailerwöhr-Auerbach und West veranlasst ein Zeichen gegen diesen zu setzen und veranstalteten den ersten Aktionstag gegen Rechts in Kooperation. Im Rahmen des Tages war es interessierten Genossinnen und Genossen aus Stadt und Landkreis Passau, aber auch darüber hinaus, möglich, an dem Workshop "Argumentieren gegen Stammtischparolen" kostenlos teilzunehmen. Dieses Seminar, das auch schon an Volkshochschulen angeboten wurde, wurde von der Passauer Stadträtin und Anti-Rassismus-Trainerin Katja Reitmaier durchgeführt, die sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Tages zeigte: "Es war sehr erfreulich, dass zahlreiche Interessierte an der Veranstaltung teilnahmen, um in Zukunft noch stärker gegen den rückwärtsgewandten Populismus von AfD, CSU und Co. zu kämpfen. Wir haben versucht gemeinsam dafür Strategien zu entwickeln und Fakten zu sammeln, um die gängigsten Behauptungen sachlich entkräften zu können. Besonders imponierend war die Altersspanne der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von zwanzig bis neunzig war alles dabei, so macht das Engagement Spaß!"
Auch die Vorsitzenden der beiden Ortsvereine Johannes Just (Sailerwöhr) und Eric Tylkowski (West) waren vom Verlauf des Aktionstages begeistert: "Katja Reitmaier gab uns zahlreiche Tipps für unsere tägliche Arbeit an die Hand. So fällt es uns nun leichter im bilateralen Gespräch mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern für die Sozialdemokratie zu werben und so dem Populismus keine Chance zu lassen. Ziel ist es weiterhin die berechtigten Sorgen und Ängste der Leute ernstzunehmen, ohne aber unangebrachter Panikmache Raum zu geben. Dafür haben wir heute einiges gelernt!" Das beste Resümee des Tages lieferte aber die 90-jähre Eva Feßler, wenn sie sagt: "Die Demokratie ist zwar die anstrengendste Staatsform, da sie von uns allen Mitarbeit fordert. Sie ist aber auch die einzige, die unsere Freiheiten und Rechte, und auch die unserer Mitmenschen, wahrt. Dafür lohnt es sich zu kämpfen und immer wieder aufzustehen!"

(ähnlich erschienen in der Passauer Neuen Presse vom 16.11.2016, S. 18)

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 558995 - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf Andrea Mickel - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Hohenbrunn Riemerling - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Stadtverband Amberg - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Mähring - 2 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 7 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Ivo Holzinger - 2 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Vilsheim - 4 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 4 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Auerbach OPF - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf MdL Annette Karl - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bobingen - 3 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Erding - 4 auf SPD Saal - 3 auf Rainer SPD - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 4 auf SPD Oberfranken - 4 auf SPD Garching - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 3 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 3 auf SPD Eching - 3 auf SPD Burgebrach - 3 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 3 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD KV München-Land - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 4 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf Tina Krause - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Unterhaching - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 2 auf SPD Waldkraiburg -