Bayern SPD für Barrierefreiheit

Parteibuch für Blinde

Passauer Initiative für Barrierefreiheit

Die SPD Passau setzt beim Landesparteitag der BayernSPD ein klares Zeichen für mehr Barrierefreiheit und Inklusion. Die rund 300 bayerischen Delegierten bestätigten einstimmig einen Antrag der Passauer SPD, nach dem es zukünftig auch Parteibücher in Blindenschrift geben soll. Initiator Eric Tylkowski, Vorsitzender des Juso-Unterbezirks Passau: “In einer Partei, die sich für Barrierefreiheit und Inklusion einsetzt, sollte gerade das symbolträchtige Parteibuch möglichst jedem zugänglich sein. Dafür gibt es nun einen klaren Auftrag. Weil wir in unserem Ortsverein die konkrete Notwendigkeit sahen, freuen wir uns über die eindeutige Zustimmung. Wir wollen Inklusion leben.“

MdL Bernhard Roos, der selbst in regelmäßigem Austausch mit dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund (BBSB) steht, betont die Wichtigkeit des Engagements für Barrierefreiheit: „Als BayernSPD-Landtagsfraktion mussten wir in der Vergangenheit leider immer wieder auf Defizite bei der Umsetzung von „Bayern Barrierefrei 2023“ hinweisen. Dafür, dass diese hohen Ziele dennoch umgesetzt werden, setze ich mich gerne ein.“

Der Vorsitzende des SPD Unterbezirks Passau, MdB Christian Flisek zieht ein zufriedenes Resümee des Landesparteitags: „Die Initiative für Barrierefreiheit der Passauer SPD ist ein gutes Beispiel dafür, dass die SPD bei den großen und kleinen Themen Politik für alle macht. So haben wir mit unseren Beschlüssen zu Wohnungsbau, Familie, Arbeitsmarkt und Integrationspolitik ein gutes Paket geschnürt. Wir setzen bei den konkreten Problemen direkt vor Ort an, wie der erfolgreiche Antrag der Passauer SPD zeigt.“

(so erschienen in der Passauer Neuen Presse vom Samstag, 30.06.2016, S. 23)

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 558999 - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf AG 60plus München-Land - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Passau - 3 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf Andrea Mickel - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Hohenbrunn Riemerling - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Stadtverband Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Mähring - 3 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 7 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Ivo Holzinger - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 2 auf SPD Vilsheim - 5 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 4 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Auerbach OPF - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf MdL Annette Karl - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bobingen - 3 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Erding - 3 auf SPD Saal - 3 auf Rainer SPD - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 5 auf SPD Oberfranken - 4 auf SPD Garching - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 3 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 3 auf SPD Eching - 3 auf SPD Burgebrach - 3 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf Tina Krause - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Unterhaching - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Aschau - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Schönwald -