Mehrere Hundert Tote in nur einer Woche – und Europa sieht weg

Europa & Außen

Die Schließung der sogenannten Balkanroute für Geflüchtete aus dem Nahen Osten und Afrika ist keine Lösung, sondern eine geographische Verschiebung des Problems der menschenunwürdigen Flucht Hunderttausender. Anstatt den Frauen, Männern und Kindern, die vor Krieg, Elend und Tod fliehen müssen, humane Hilfsmöglichkeiten – auch vor Ort - zu bieten, verschließt die Europäische Union lieber weiterhin die Augen vor der Todesfalle direkt vor der eigenen Haustür.

Der Tod so vieler, die allein in der letzten Woche ihr Leben auf der Überfahrt von Libyen nach Italien verloren, sollte ein Weckruf für Europa sein. Es ist völlig inakzeptabel, dass ausgerechnet die Friedensnobelpreisträgerin EU unzählige Schiffsunglücke in Kauf nimmt, um vermeintliche innenpolitische Diskussionen um steigende Flüchtlingszahlen zu verhindern.
Wir sollten nicht vergessen, dass die Europäische Union diesen Preis für ihren Einsatz für Frieden, Versöhnung, Demokratie und Menschenrechte erhalten hat. Der Einsatz für diese Werte muss weiterhin höchste Priorität der Arbeit der EU haben – auch wenn davon im Moment keine Rede sein kann. Wer weiterhin wegsieht, wenn unzählige Menschen auf der Suche nach einem Leben in Frieden eben jenes verlieren, darf sich nicht Wertegemeinschaft nennen.
Nur weil die vielen Geflüchteten nicht mehr vor der deutschen Grenze stehen, dürfen wir sie nicht vergessen. Das Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“ darf niemals für Menschen in der Not gelten! Deshalb fordern wir, die Jusos Passau, endlich sichere und humane Fluchtwege für alle, die vor menschenunwürdigem Leben, Krieg, Hunger und Tod fliehen. Lasst uns endlich beginnen, die Werte,  in deren historischer Verantwortung die Europäische Union steht, auch offen zu leben – im kleinen, wie im großen.
Wir trauern um die Verstorbenen und danken allen Helferinnen und Helfern der italienischen Küstenwache und der vielen Hilfs- und Rettungsorganisationen für ihren unermüdlichen Einsatz.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 567415 - 30 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Seubersdorf - 12 auf SPD Schöllnach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Ka - 33 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Goessweinstein - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf Matthias Fischer - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf Jusos Freising - 1 auf AK PIS - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD OV Trebgast - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Grub am Forst - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 8 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf SPD Oberfranken - 3 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Eschenbach -