Mehrere Hundert Tote in nur einer Woche – und Europa sieht weg

Europa & Außen

Die Schließung der sogenannten Balkanroute für Geflüchtete aus dem Nahen Osten und Afrika ist keine Lösung, sondern eine geographische Verschiebung des Problems der menschenunwürdigen Flucht Hunderttausender. Anstatt den Frauen, Männern und Kindern, die vor Krieg, Elend und Tod fliehen müssen, humane Hilfsmöglichkeiten – auch vor Ort - zu bieten, verschließt die Europäische Union lieber weiterhin die Augen vor der Todesfalle direkt vor der eigenen Haustür.

Der Tod so vieler, die allein in der letzten Woche ihr Leben auf der Überfahrt von Libyen nach Italien verloren, sollte ein Weckruf für Europa sein. Es ist völlig inakzeptabel, dass ausgerechnet die Friedensnobelpreisträgerin EU unzählige Schiffsunglücke in Kauf nimmt, um vermeintliche innenpolitische Diskussionen um steigende Flüchtlingszahlen zu verhindern.
Wir sollten nicht vergessen, dass die Europäische Union diesen Preis für ihren Einsatz für Frieden, Versöhnung, Demokratie und Menschenrechte erhalten hat. Der Einsatz für diese Werte muss weiterhin höchste Priorität der Arbeit der EU haben – auch wenn davon im Moment keine Rede sein kann. Wer weiterhin wegsieht, wenn unzählige Menschen auf der Suche nach einem Leben in Frieden eben jenes verlieren, darf sich nicht Wertegemeinschaft nennen.
Nur weil die vielen Geflüchteten nicht mehr vor der deutschen Grenze stehen, dürfen wir sie nicht vergessen. Das Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“ darf niemals für Menschen in der Not gelten! Deshalb fordern wir, die Jusos Passau, endlich sichere und humane Fluchtwege für alle, die vor menschenunwürdigem Leben, Krieg, Hunger und Tod fliehen. Lasst uns endlich beginnen, die Werte,  in deren historischer Verantwortung die Europäische Union steht, auch offen zu leben – im kleinen, wie im großen.
Wir trauern um die Verstorbenen und danken allen Helferinnen und Helfern der italienischen Küstenwache und der vielen Hilfs- und Rettungsorganisationen für ihren unermüdlichen Einsatz.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 559000 - 4 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 4 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Grub am Forst - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf AG 60plus München-Land - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD Passau - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf Andrea Mickel - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Hohenbrunn Riemerling - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Stadtverband Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Mähring - 3 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 7 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Ivo Holzinger - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 2 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 4 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Auerbach OPF - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf MdL Annette Karl - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bobingen - 3 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Erding - 3 auf SPD Saal - 3 auf Rainer SPD - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 5 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf Tina Krause - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Unterhaching - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Aschau - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf AsF Würzburg-Land -