Nein heißt Nein!

Presse

Bei der Medienberichterstattung über die mutmaßliche Vergewaltigung von Gina-Lisa Lohfink ist ein erschreckend alltäglicher Vorgang wieder besonders sichtbar geworden. Der beschämende Versuch eine Frau, die mutmaßlich Opfer eines Verbrechens gegen die sexuelle Selbstbestimmung und die körperliche Unversehrtheit geworden ist, in der Öffentlichkeit zu diskreditieren.

Anstatt klar zu machen, dass das Verhalten des Täters nicht zu tolerieren ist, werden Entschuldigungen für sein Verhalten gesucht. Es sind die altbekannten Vorwürfe, die Frau habe durch ihre Kleidung oder ihr vermeintlich unmoralisches Verhalten den Täter gereizt oder ihm seine Tat erst ermöglicht. Am Schlimmsten wiegt der Vorwurf, die Frau sei doch mit allem Einverstanden gewesen und habe es sich erst im Nachhinein anders überlegt, um Aufmerksamkeit zu erreichen.

Diesen oder ähnlichen Vorwürfen sehen sich auch heute noch viele Frauen ausgesetzt, die eine Vergewaltigung öffentlich machen und zur Anzeige bringen. Auf diese Weise wird die Frau in der Öffentlichkeit zur eigentlichen Täterin gemacht, die ihren Peiniger angeblich auf hinterlistige Art in die Falle gelockt hat.

Wir, die Jusos aus Stadt und Land Passau, wehren uns gegen eine solche Relativierung der Geschehnisse.

In jeder Auseinandersetzung mit diesem Thema müssen Täter und Opfer klar benannt werden. Eine Frau ist nicht Schuld, wenn ihr sexuelle Gewalt angetan wird. Schuld ist immer der Täter, der das sexuelle Selbstbestimmungsrecht und die körperliche Unversehrtheit der Frau nicht achtet. Schuld ist immer der Täter, der das Nein einer Frau nicht gelten lässt.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 558984 - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf MdL Annette Karl - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bobingen - 3 auf SPD Lenting - 4 auf SPD Erding - 4 auf SPD Saal - 3 auf Rainer SPD - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 4 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 4 auf SPD Garching - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 3 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 3 auf SPD Eching - 3 auf SPD Burgebrach - 3 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Mähring - 1 auf SPD KV München-Land - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf Matthias Fischer - 7 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 3 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Ivo Holzinger - 3 auf Tina Krause - 2 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Auerbach OPF - 1 auf SPD Wörth - 1 auf Günther Rödig - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Grub am Forst - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Stadtverband Amberg - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Vilsheim - 4 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Passau - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Bernhard Roos - 4 auf Jusos Passau - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Anja König - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf AsF Würzburg-Land -